Über mich:

Den überwiegenden Teil meines Berufslebens war ich als Personalreferentin für einen renommierten Versicherungskonzern tätig.

Zu meinen Tätigkeiten zählten neben der Verfassung von in- und externen Stellenausschreibungen, Sichten von Bewerbungsunterlagen, Treffen der Bewerbervorauswahl, gemeinsame Führung von Vorstellungsgesprächen mit den zuständigen Abteilungsleitern (m/w) und anschließendem Meinungsaustausch auch die Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat/Gesamtbetriebsrat.

Ich habe unter anderem an Verhandlungen über Betriebsvereinbarungen und Teilinteressenausgleichen teilgenommen. Tätigkeiten wie Auslegung und Umsetzung eines Rahmensozialplans und Interessenausgleichs gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Zum Thema Sozialauswahl habe ich Vorträge gehalten. Die Kommunikation und Beratung zu diversen arbeits-, sozial- und steuerrechtlichen Fragen runden mein Profil ab.

Berufsbegleitend habe ich mich zur praktischen Betriebswirtin sowie zur Personalfachkauffrau weitergebildet.